Artikel: Weizen-Roggen-Kruste
Zutaten
- 450 ml Wasser
- 20 g Sauerteig (reifer, aktiver Sauerteig aus dem Kühlschrank)
- 1 g frische Hefe
- 450 g Weizenmehl Type 550 (alternativ Dinkelmehl Type 630)
- 200 g Roggenvollkornmehl (oder Dinkelvollkornmehl)
- 12 g Salz
Zubereitung
- Verrühre 400 ml Wasser, Sauerteig und Hefe in einer großen Schüssel. Die restlichen 50 ml Wasser zurückhalten – je nach Mehlsorte braucht der Teig eventuell mehr oder weniger Flüssigkeit.
- Gib beide Mehlsorten und Salz dazu. Vermenge alles mit dem dänischen Teigbesen oder der Küchenmaschine (ca. 5 Minuten), bis ein homogener Teig entsteht.
- Decke die Schüssel mit einem passenden Deckel oder der Leinenhaube ab. Lass den Teig 30–60 Minuten ruhen, dehne und falte ihn dann einmal. Danach weitere 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
- Stürze den Teig auf die bemehlte Backmatte und forme ihn zu einem runden Laib. Lege ihn mit dem Schluss nach unten in das bemehlte Gärkörbchen. Decke ihn mit der Leinenhaube ab und lass ihn ca. 45 Minuten gehen.
- Währenddessen den Gusseisentopf im Ofen bei 250 °C Umluft etwa 30 Minuten leer vorheizen.
- Stürze den Teigling auf die Brotschlinge und schneide ihn mit dem Bäckermesser nach Wunsch ein. Hebe ihn mithilfe der Brotschlinge vorsichtig in den heißen Topf.
- Backe das Brot 25 Minuten mit geschlossenem Deckel. Nimm dann den Deckel ab, reduziere die Temperatur auf 220 °C und backe es weitere 20 Minuten goldbraun.